Alberner August

Heute gibt es mal wieder ein super einfaches und unkompliziertes Kennenlernspiel, das zusätzlich noch online- und coronatauglich ist. Es heißt „Alberner August“. 

Jetzt aber zur Erklärung. Und zwar muss sich jeder für sich selbst ein Wort überlegen, das mit dem gleichen Buchstaben anfängt wie sein Vorname. Was für eine Art von Wort das sein soll, könnt ihr euch vorher ausdenken: Das kann zum Beispiel ein Adjektiv sein, ein Tier, ein Essen, eine Sportart, … alles was euch eben so einfällt. Dann beginnt einer und stellt sich vor:
„Ich bin die magische Maria.“
Dann ist der nächste dran, in einem Stuhlkreis am besten einfach der Reihe nach, bei einer Videokonferenz bietet es sich an die Reihenfolge im Chat festzulegen, dass man nicht den Überblick verliert. Der nächste darf jetzt zuerst alle die vor ihm dran waren nochmal vorstellen und dann sich selbst, in unserem Beispiel dann also:
„Das ist die magische Maria und ich bin der begeisterte Bene.“
Und so geht es immer weiter bis jeder einmal dran war, dann könnt ihr natürlich auch noch weitermachen und jetzt vielleicht noch Tiere dazu nehmen. Dann müsste Maria (die ja gerade die erste war) nochmal alle anderen Leute aufzählen und dann sich selbst nochmal vorstellen:
„… und ich bin die magische Mäuse-Maria.“ 

Dieses Spiel eignet sich wirklich super zum Wiederholen der Namen und oft kann man sich auch durch die Namenszusätze die tatsächlichen Namen viel leichter merken! Jetzt wünschen wir euch aber auf jeden Fall viel Spaß beim Nachspielen. 

Johle und Maria 

BDKJ Neuburg-Schrobenhausen
Im Tal 9 · 86579 Schrobenhausen
E-Mail: info@bdkj-nd-sob.de
Tel: 0177 6999560