Klopapierrollen-Osterhasen

Ostern steht schon vor der Tür und was passt da besser, als Osterhasen? Wir haben da eine ganz einfache und schnelle Anleitung für euch, bei der ihr auch noch wenig Material braucht. Praktischerweise sollte dieses Material wirklich in jedem Haushalt zu finden sein, das heißt ihr könnt ohne viel Vorbereitung ganz spontan in einer online Gruppenstunde drauf los basteln. 

Alles was ihr für unsere süßen Osterhasen braucht ist: 

  • Klopapierrollen oder andere Papprollen (so viele wie ihr Hasen machen wollt) 
  • Schere 
  • Filzstift und Bleistift 
  • Evtl. Farben für kreative bunte Hasen 
  • Nach Lust und Laune auch Wackelaugen und kleine Filzkugeln, Wattebausch oder Pom Poms für den Hasenpuschel 

Dann kann es auch schon losgehen: Zunächst zeichnet ihr mit dem Bleistift etwa 4 cm vom oberen Rand der Papprolle entfernt eine Hilfslinie. Wenn ihr diesen Abstand variiert könnt ihr verschieden große Osterhasen basteln. In diesen oberen Bereich zeichnet ihr die Hasenohren. Dann schneidet ihr die Rollen auf der unteren Seite vier Mal etwa 3 cm ein und klappt die so entstandenen Laschen nacheinander zusammen, wobei ihr das letzte Ende wieder unter das erste steckt, sodass es hält. Jetzt könnt ihr an der oberen Linie entlang schneiden und mit dem Filzstift ein Hasengesicht aufmalen und je nach Lust und Laune noch weiter dekorieren. Zum Beispiel könnt ihr für die Augen Wackelaugen aufkleben und auch einen Hasenpuschel könnt ihr festkleben. 

Und schon sind die Osterhasen fertig! Ihr könnt sie als Eierbecher, kleine Osternester oder einfach nur zur Deko verwenden. 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln und schon mal ein gesegnetes Osterfest! 

Franzi und Maria  

BDKJ Neuburg-Schrobenhausen
Im Tal 9 · 86579 Schrobenhausen
E-Mail: info@bdkj-nd-sob.de
Tel: 0177 6999560