BDKJ Neuburg-Schrobenhausen

Wir sind der Dachverband für insgesamt fünf katholische Jugendverbände im Landkreis Neuburg Schrobenhausen. Unsere hauptsächlichen Aufgaben liegen darin den Mitgliedsverbänden die Arbeit mit Kirche, Staat und Öffentlichkeit zu erleichtern. Wir versuchen die Kommunikation und den Austausch zwischen den Verbänden zu koordinieren und zu fördern und bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

KLJB Neuburg-Schrobenhausen

Wir sind der Kreisverband der Katholischen Landjugendbewegung. Wir sind verantwortlich für unsere 7 Ortsverbände – Berg im Gau, Burgheim, Ehekirchen, Illdorf, Oberhausen, Ortlfing-Biding, Unterhausen und die Einzelmitglieder – und sind damit ihr Ansprechpartner bei allen möglichen Fragen. Außerdem bilden wir die Schnittstelle zwischen den Ortsgruppen und dem Diözesanverband der KLJB Augsburg. Wir organisieren viele coole Aktionen, an denen ihr teilnehmen könnt!

Jugendstelle Schrobenhausen

Wir sind Ansprechpartner für die kirchliche Jugendarbeit in den Dekanaten Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen. Mit unserem Team und unseren Angeboten unterstützen wir eure Jugendarbeit vor Ort. Wir begleiten und beraten euch gerne! Zu unseren Angeboten gehören regelmäßige Jugendgottesdienste, die wir auch mit euch vor Ort vorbereiten. Wir unterstützen und stärken die Ministrantenarbeit vor Ort (Mini-Tage, Obermini-Wochenende, Mini-Cup) und bieten praxisnahe Schulungen für Verantwortliche in der Jugendarbeit an (Jugendleiterschulung, Obermini-Schulung, „Tankstellen“). Außerdem haben wir viele Materialien, Arbeitshilfen und Ideensammlungen, die ihr euch bei uns ausleihen könnt.

Meldet euch mit euren Anliegen und Fragen rund um die kirchliche Jugendarbeit einfach bei uns unter 08252-3320 oder jugendstelle-schrobenhausen@bistum-augsburg.de.

Oase Steinerskirchen

Wir, die Oase Steinerskirchen sind das Bildungshaus der Herz-Jesu-Missionare. Steinerskirchen selbst ist ein geschichtsträchtiger Ort und gilt als eine der ältesten Pfarreien Bayerns. Inmitten von grünen Hügeln und Feldern liegt die Oase, ein Begegnungspunkt für alle, die Ruhe, Besinnung oder auch Gemeinschaft suchen und leben möchten – und jeder ist willkommen. Das Veranstaltungsprogramm ist sehr vielfältig und bietet von eintägigen Aktivitäten bis hin zu besinnlichen Wochenkursen jede Menge Angebote, bei denen man dem Alltag einfach mal entfliehen kann. Im Bildungshaus gibt es 26 komfortable Ein- und Mehrbettzimmer sowie mehrere multifunktionale Tagungsräume und einen gemütlichen Meditationsraum. Das Essen aus unserer Küche wird täglich frisch mit regionalen Bio-Produkten zubereitet – und wo wir schon beim Thema Öko sind: Energetisch betrachtet ist die Oase durch die Solar- und Photovoltaikanlagen sowie eine Hackschnitzelheizung schon äußerst nachhaltig!

Die Jugendverbände des Landkreises sind auch mit verschiedenen Veranstaltungen in der Oase zu Gast, Informationen gibt es immer im aktuellen Oasenprogramm oder auf unserer Website oase-steinerskirchen.de!