Skip to main content

Rezepte

Apple Crumble 

Hallo zusammen! 

Dieser Beitrag soll in diesen nebligen Tagen mal dazu beitragen, eure Stimmung zu heben! Es geht nämlich um Soulfood!

Heute stellen wir euch ein ganz schnelles Apple Crumble Rezept vor. Die meisten Zutaten werdet ihr wahrscheinlich schnell zur Hand, beziehungsweise auch gleich daheim haben. Außerdem lässt sich das Rezept auch gut mit Gruppen machen. Jedes Kind darf seine eigene Schale je nach Bedarf befüllen und dann mit Streuseln bedecken. Nur bitte bei den Messern aufpassen! 

Hier schon einmal die Zutaten für 4 Portionen oder eine kleine Auflaufform:

  • 60g Mehl
  • 70g Haferflocken
  • 80g Zucker
  • 75g weiche Butter in Stücken
  • 4 Äpfel (je nach Größe auch gerne mehr!)
  • Zimt und Zucker nach Bedarf (bei mir darfs gern etwas mehr Zimt als Zucker sein!) 

Und wie wird daraus nun schnell unser leckerer Kuchenersatz?
Aus dem Mehl, den Haferflocken, dem Zucker und der Butter knetet ihr die Streusel. Am Ende soll eine krümelige Masse entstehen. Sollte die Butter schon zu weich sein, noch einmal in den Kühlschrank. Wenn sie zu hart ist, einfach noch ein bisschen warten. Hier können auch die Kinder gut mithelfen! Händewaschen nicht vergessen! Die Streusel zur Seite stellen. Wenn die Butter zu weich ist, gerne im Kühlschrank zwischenlagern. In der Zwischenzeit die Äpfel entkernen, gegebenenfalls schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Ich bevorzuge dünne Scheiben. Es dürfen aber auch gerne kleine Würfel sein! Äpfel mit Zimt und Zucker vermengen und in eine ofenfeste Schale oder Auflaufform füllen. Anschließend die Äpfel mit den Streuseln „bekrümeln“ bis sie gut bedeckt sind.

Fünfzehn bis zwanzig Minuten bei 200 °C Umluft im Backofen backen. Die Streusel sollten leicht goldbraun werden! Anschließend genießen! 

Hier gibt es aber Diskussionsbedarf: Mögt ihr ihn warm oder kalt? Mit oder ohne Vanilleeis? Schaut mal, was bei euch rauskommt! 

Lasst es euch schmecken
Eure Hannah